[Home] [Informationen zum Verein]

Geschichte und Gegenwart unseres Vereins

Der Ursprung unseres Vereins reicht bis in die ehemalige DDR zurück. Als Höhepunkt der damaligen Zeit wurde 1979 die Betonbahn (ca. 36m x 6m) gebaut. Nach der Wende schlief das Vereinsleben fast gänzlich ein. Nur ein paar wenige Modellflieger waren noch aktiv tätig.Um 1993/94 verbesserte sich die Situation durch einen regen Zulauf an Mitgliedern. Jetzt sorgen wir uns aktiv um die Erhaltungund Verbesserung des Platzes und haben die Kraft für größere Investitionen. So wurde 1997 ein Rasentraktor angeschafft. Deshalb gibt es jetzt eine konstant gute Qualitätauf der gesamten Start- und Landebahn. Der nutzbare Bereich für Flugzeug- und Helipiloten wird somit wesentlich erweitert. Seit Ende 1997 sind wir eingetragenerVerein. Auch das Aero Team Klix e.V., besagter Segelflugverein, hat uns aktiv unterstützt. Ohne die guten Nachbarschaftsbeziehungen hätten wir es wesentlich schwieriger gehabt.

Kleine Chronik unserer Aktivitäten seit 1998:

-erstmalige Ausstellung zum Tag der Vereine in Bautzen

-Teilnahme einiger Mitglieder an einer Flugleiterschulung des DMFV
-Ausstellung zum Tag der Vereine

-Errichtung eines Schutznetzes zwischen Vorbereitungsraum und Flugsektor
-Neuaufteilung von PKW-Parkplatz, Vorbereitungsraum und Fluggeländ
-Teilnahme am Tag der Vereine in Bautzen

2001

-Erweiterung des Vorstandes um einen Platzwart und einen Verantwortl. für Öffentlichkeitsarbeit
-umfangreiche Rasenpflege und Neusaat
-Himmelfahrtsfliegen und Grillen
-Ausstellung zum Tag der Vereine